Die Sagra delle Matasse ist eine önogastronomische Veranstaltung, die im August in Caposele stattfindet.

Die Ausstellung ist vor allem einem typischen Produkt der lokalen Küche gewidmet: der Matasse di Caposele, einer besonderen Art von hausgemachter Pasta, die als PAT (traditionelles landwirtschaftliches Erzeugnis) zertifiziert ist und in der italienischen Küche ihresgleichen sucht. Seine Form entsteht durch den gezielten Druck der Finger und der Handfläche, die einen einzigen geschlossenen Faden formen, der sich beim Ausdünnen und Dehnen zu konzentrischen Kreisen zusammenzieht und dann mehrmals zu einem Strang gefaltet wird. Die besondere Herstellungsweise erinnert an die Struffoli Natalizi, während die Herstellung möglichst langer und durchgehender Stränge mit den Versöhnungsriten der Vorfahren in Verbindung gebracht wird.

In der Sagra werden die Sprossen in zwei klassischen Varianten serviert: mit Kichererbsen oder mit Tomatenfilet. Vor allem das Gericht "matasse e ceci" ist seit jeher eine Tradition in der lokalen Gastronomie, besonders beliebt in den Restaurants in der Nähe der Wallfahrtskirche San Gerardo, wo es von den Pilgern zubereitet und verzehrt wird. Neben diesen beiden üblichen ersten Gängen werden die typischen Caposele-Nudeln auch mit anderen Saucen auf der Basis hochwertiger Produkte serviert, wie z.B. mit schwarzen Kichererbsen oder Bohnen mit "occhitiello". Zur Abrundung des Menüs gibt es Fusilli mit Fleischsauce und einen lokalen Wein, der perfekt zu jedem Gericht dieser Veranstaltung passt.

Die Sagra delle Matasse di Caposele, die 2019 bereits zum 47. Mal stattfindet, ist eine der ältesten önogastronomischen Veranstaltungen in Irpinien.

Caposele
Piazza Dante Alighieri, 1, 83040 Caposele AV, Italia