Die "Scampanellata per il paese" zu Ehren von Sant'Antonio Abate ist eine Veranstaltung, die am Festtag des Heiligen, dem 17. Januar, die Straßen von Calabritto belebt.

Jedes Jahr am Festtag von Sant'Antonio Abate werden traditionell die Glocken in den Straßen des Dorfes geläutet. Die Teilnehmer des Umzugs klopfen an die Türen der Häuser und bitten um ein Geschenk, in der Regel eine Süßigkeit oder eine Frucht, und setzen so ihren Umzug fort, bis der Rundgang durch das Dorf beendet ist.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Momente: den religiösen mit der Messe in der Chiesa Madre della Santissima Trinità und den zivilen, der darin besteht, mit Kuhglocken ausgestattet die Kirche zu verlassen und durch die Straßen des Dorfes zu ziehen.

Die jährlich wiederholte Scampanellata per il paese ist eine kalabrische Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Calabritto
Via Salvador Allende, 83040, Calabritto AV, Italia