Die Vorbereitungen für das Strozzaprete-Festival, das vom 30. August bis 1. September in Starze di Summonte stattfinden wird, laufen. Bei dieser Veranstaltung, die mittlerweile eine in der örtlichen Gemeinde verankerte Tradition darstellt, werden Kochkunst und Populärkultur gefeiert.

Im Mittelpunkt des Festivals steht Strozzaprete, eine traditionelle Nudelsorte, die ihre Wurzeln in der bäuerlichen Küche hat. Diese Pasta zeichnet sich durch ihre unregelmäßige Form aus und ist ein wahres Symbol der Irpinia-Gastronomie. Während des Festivals haben Besucher die Möglichkeit, Strozzaprete in verschiedenen Variationen zu probieren, zubereitet mit typischen lokalen Zutaten.

Zusätzlich zu den kulinarischen Köstlichkeiten wird das Festival durch drei Abende mit Live-Musik belebt, die Publikum jeden Alters begeistern und unterhalten:

- Freitag, 30. August, Molotov d'Irpinia wird die Party mit ihrem überwältigenden Sound eröffnen, der Folk-Rock-Klänge und Texte kombiniert, die Geschichten über das Leben und die Liebe zum Land erzählen.

- Am Samstag, den 31. August, ist Cover Band 838 an der Reihe.

- Bottari Tharumbò wird am Sonntag, 1. September, dort sein.

Summonte
Via Borgonuovo, 45, 83010 Summonte AV, Italia