Das Castello di Rocca San Felice, auch bekannt als „Donjon", ist ein historischer Ort, der sich auf dem höchsten Punkt des Dorfes in Irpinien befindet.

Die Festung ist Teil eines befestigten Gebiets, das in alten Dokumenten als Castellum Sancti Felicis und später als „Rocca" bezeichnet wird. Die Verteidigungsanlage wurde von den Langobarden auf einem Felsvorsprung errichtet, um eine Verteidigungsstrategie gegen die Byzantiner zu unterstützen und um das Herzogtum Benevento, das später vom Fürstentum Salerno abgespalten wurde, zu überwachen. Einstürze und Schäden, die durch Naturkatastrophen auf dem Gelände verursacht wurden, haben die Struktur der Festung stark verändert, die im Laufe der Zeit mehrere Änderungen und Ergänzungen erfahren hat, wobei zunächst der Verteidigungszweck im Vordergrund stand, wie z. B. beim Bau der südlichen Bastion, und dann der Wohnzweck mit dem Bau des Palatiums und eines Wohngebäudes betont wurde. Im Laufe der Zeit verlor die "Rocca" beide Funktionen und wurde schließlich zu einer einfachen Schmiedewerkstatt, bis sie nach und nach aufgegeben und geleert wurde.

Von der gesamten Festungsanlage sind heute nur noch das Portal, das den Zugang zur Struktur ermöglichte und das sich heute am Eingang des Palazzo De Antonellis-Villani auf der Piazza San Felice befindet, die umgebenden Mauern und der Donjon (oder zylindrische Turm), der als Drehpunkt der gesamten Struktur diente und mit dem das Schloss noch heute identifiziert wird, sichtbar. Die im 12. Jahrhundert errichtete Anlage mit einem Durchmesser von zehn Metern wurde in einer Technik erbaut, bei der die beiden Steinvorhänge, die die Innen- und Außenfassade bildeten, gefüllt wurden, weshalb sie auch als "a sacco" (sackartig) bezeichnet wird, und war auf vier Ebenen aufgebaut: Die erste Ebene enthielt die noch sichtbare Zisterne; die zweite diente als Küche, wie aus dem Vorhandensein des Brunnens und der Feuerstelle zu schließen ist; die dritte und vierte Ebene schließlich enthielten Räume mit Wohnstrukturen. Oben auf dem Donjon befand sich eine Abdeckung mit Sichtfunktion, die dazu diente, das Regenwasser aufzufangen und in die erste Ebene und dann in die Zisterne zu leiten.

Obwohl es im Laufe der Jahrhunderte ihre doppelte Funktion als Verteidigungs- und Wohnburg verloren hat, erhebt sich das Castello di Rocca San Felice noch immer stolz über die Stadt Irpiniens und das wunderschöne Ansanto-Tal.

Via Ospedale, 16, 83050 Rocca San Felice AV, Italia

Sempre visibile dall'esterno