Die Chiesa Santissima Annunziata in Quadrelle befindet sich im Corso Umberto I., im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Die Geschichte des religiösen Gebäudes begann 1629, als die Universität von Quadrelle, die bis 1511 ein Lehnsgut der Abtei von Montevergine und später eine Dependance der Ave Gratia Plena von Neapel war, darum bat, eine von Mugnano del Cardinale unabhängige Pfarrei zu werden. Die Kirche wurde autonom und mit einer eigenen Gerichtsbarkeit ausgestattet und erlebte ihre Blütezeit im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der Gründung der Terra di Quadrelle, einem Titel, mit dem das Dorf Bassoirpino in jeder Hinsicht als autonome Gemeinde anerkannt wurde.

Heute ist das Kirchengebäude im Barockstil des späten 18. Jahrhunderts gehalten. Die in zartem Gelb verputzte Fassade ist einfach und essenziell, geprägt von grauen, geradlinigen Pilastern und vier kleinen Fenstern. Ein hoher Glockenturm flankiert die einschiffige Kirche mit einem Hochaltar aus Marmor, der von einem kunstvollen Altarbild aus Holz überragt wird, aus dem späten 15. und frühen 16. Jahrhundert: Es stammt aus der umbrischen Schule, stellt die Verkündigung dar und war ursprünglich Teil eines Polyptychons Der Sakralraum beherbergt weitere wertvolle Kunstwerke, darunter den Marmortabernakel aus dem 16. Jahrhundert von Girolamo Santacroce (1502-1537), in dem Szenen aus dem Alten und Neuen Testament im Flachrelief dargestellt sind, die Wappen der Abtei von Montevergine und des Hauses der Verkündigung in Neapel sowie mehrere Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, darunter die Leinwand mit der Darstellung des "Transito di San Giuseppe" von 1713.

Die Chiesa della Santissima Annunziata ist ein Symbol für tiefe Frömmigkeit und bindet die Gemeinschaft von Quadrelle auch heute noch in die Feier religiöser Riten und Traditionen ein.

Quadrelle
Corso Umberto I, 38, 83020 Quadrelle AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa della SS. Annunziata di Quadrelle