Die Chiesa di San Francesco di Paternopoli befindet sich in der gleichnamigen Straße im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Sie wurde im 16. Jahrhundert auf Initiative des Franziskanerordens, der dort die Totenkongregation gründete, innerhalb der Dorfmauern errichtet und im 18. Jahrhundert restauriert. Die Kirche besteht aus einem tragenden Steinmauerwerk und hat einen rechteckigen Grundriss mit einem einzigen Saal ohne Apsis. Das Dach hat zwei Neigungen und ist mit Ziegeln und einem hölzernen Dachstuhl gedeckt. Der Bodenbelag ist wie der der Sakristei aus Terrakotta.

Das Gebäude ist in einen kompakten und konzentrierten quadratischen Block zwischen anderen Gebäuden eingefügt, von denen ein Teil die Nebengebäude der Sakristei enthält. Aufgrund ihrer besonderen Lage hat die Kirche keine wirkliche Fassade, sondern ihre seitliche Erschließung ist die Haupterhebung. Die Struktur ist sehr einfach, mit einer verputzten und gestrichenen cremefarbenen Oberfläche. Die visuelle Einheitlichkeit wird durch das Vorhandensein des Eingangs an einer sehr dezentralen Stelle unterbrochen, dem zwei Steinstufen vorgelagert sind und der von einem Portal mit doppeltem Rahmen aus hellen Steinblöcken und einem einfachen Architrav umgeben ist, der von einem vorspringenden Gesims, ebenfalls aus Stein, aber in einer kontrastierenden Farbe, überragt wird. Wertvolle Gegenstände wie der Marmoraltar und das Gemälde Santa Maria della Consolazione mit Sant'Agostino e Santa Monica werden im Inneren aufbewahrt. Zuvor befand sich in der Kirche auch ein hölzerner Chor aus dem 18. Jahrhundert, der von der Bruderschaft verkauft wurde, um den Bedarf für die Erneuerung zu decken.

Heute wird die Kirche nicht mehr für Gottesdienste genutzt, trägt aber dennoch zur Bereicherung des künstlerischen Erbes der Gemeinde Paternopoli bei.

Paternopoli
Via San Francesco, 83052 Paternopoli AV, Italia