Die Chiesa di San Giuseppe di Bonito ist ein Gotteshaus an der zentralen Via Roma.

Sie wird erstmals in einem Dokument aus dem Jahr 1517 als "Ecclesia S. Petri Hospitalis" oder "Chiesa di San Pietro dell'Ospizio" erwähnt, da sich neben der Kirche ein Hospiz befand, das aus fünf kleinen Räumen bestand und Pilgern und Kranken diente. Hier wurde 1703 die Congrega di San Giuseppe gegründet, von der sich der heutige Name des heiligen Ortes ableitet. Nach dem Erdbeben von 1930 wurde es restauriert, wobei der Eingang, an dem sich ursprünglich einige Stufen befanden, verändert, das Portal ersetzt und der Boden abgesenkt wurde. Nach anderen Erdbeben, insbesondere nach dem Erdbeben vom 23. November 1980, bei dem das Gebäude erheblich beschädigt wurde, wurden weitere Restaurierungsarbeiten durchgeführt.

Heute befindet sich in der Chiesa di San Giuseppe ein Gemälde auf Leinwand aus dem 18. Jahrhunderts, das Madonna del Carmine darstellt. Man kann auch alte Statuen bewundern, darunter die von San Pietro, die aus dem 15. bis 16. Jahrhundert stammen, also aus der Zeit, in der das Gotteshaus vermutlich erbaut wurde.

Als wertvolles Zeugnis des Glaubens hat die Chiesa di San Giuseppe im Laufe der Jahrhunderte Naturkatastrophen überstanden und steht noch immer an der Hauptstraße des Dorfes.

Bonito
Via Roma, 83032 Bonito AV, Italia