Die Chiesa di San Marco Evangelista ist die Mutterkirche von Manocalzati und befindet sich auf dem gleichnamigen Platz, der das historische Zentrum der irpinischen Stadt prägt.

Die Ursprünge des Sakralbaus sind ungewiss: Einigen Quellen zufolge geht er auf das 12. Jahrhundert zurück, anderen Quellen zufolge auf die Mitte des 16. Jahrhunderts. Zweifellos spiegelt die Kirche den Kult des Evangelisten Markus wider, der in der Gemeinde sehr bekannt und weit verbreitet war, dank der sehr beliebten Messe, die im nahe gelegenen Atripalda stattfand, und des Handels, den die Städte der Amalfiküste über die Via Nucerina mit den Gebieten im Landesinneren Kampaniens unterhielten.

Die Chiesa di San Marco Evangelista wurde mehrmals durch die Großzügigkeit der Gläubigen restauriert, insbesondere nach der Mission Padri di San Vincenzo de’ Paoli im Jahr 1826. Zur Pfarrei San Marco kam 1986 die Pfarrei San Barbato hinzu, ein Ortsteil von Manocalzati mit einem besonderen historischen Interesse.

Heute zeichnet sich die Kirche durch ihre Fassade mit dem schönen Steinportal und ihren Glockenturm aus dem 17. Jahrhundert aus, zwischen dessen Mauern noch ein Steinblock aus der Antike zu erkennen ist, auf dem zwei Figuren in halber Länge dargestellt sind, die den Heiligen Aposteln Petrus und Paulus entsprechen. Im Inneren des religiösen Gebäudes hingegen sind noch mehrere alte Gemälde aus dem 18. Jahrhundert erhalten, die Szenen aus dem Leben verschiedener Heiliger darstellen und das Gebäude noch wertvoller machen.

Die Chiesa di San Marco Evangelista ist ein majestätischer und feierlicher Ort und eines der Symbole des historischen Zentrums von Manocalzati.

Manocalzati
Piazza San Marco, 16, 83030 Manocalzati AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Marco Evangelista