In der Via Cappuccini befindet sich die Chiesa di Santa Maria delle Grazie di Gesualdo, an die ein Kloster angeschlossen ist.

Diese beiden Gebäude wurden 1592 auf Veranlassung des Fürsten Carlo Gesualdo errichtet, wie auf der Tafel an der Fassade des Klosters vermerkt ist. Die Chiesa di Santa Maria delle Grazie ist einschiffig und hat eine sehr einfache Fassade. Über dem Eingangsbogen ist das Wappen des Fürsten Carlo Gesualdo zu sehen, und im Inneren der Kirche ist das Gemälde "Il perdono di Carlo Gesualdo" von Giovanni Balducci (1560-1631) erhalten, wahrscheinlich ein Votivbild, das die Bitte um Vergebung für die sündige Menschheit darstellt.

Das Kapuzinerkloster, das 1629 von Nicolò Ludovisi erweitert wurde, wurde durch das Erdbeben vom 23. November 1980 beschädigt. Es wurde renoviert und verfügt nun über einen Kreuzgang und einen Garten, einen Ort der Ruhe. San Pio da Pietrelcina hielt sich von November bis Dezember 1909 in diesem Kloster in Gesualdo auf. Aus diesem Grund wurde im Inneren ein spezielles Museum eingerichtet, in dem auch die Zelle des Heiligen besichtigt werden kann.

Der Klosterkomplex ist Hüter eines jahrhundertealten Glaubens und der Frömmigkeit und trägt zur Bereicherung des künstlerisch-religiösen Erbes der Gesualdo-Gemeinschaft bei.

Gesualdo
Via Cappuccini, 83040 Gesualdo AV, Italia