Die Chiesa di Sant'Antonio di Bonito mit einem angrenzenden ehemaligen Kloster ist ein Gotteshaus in der Via Roma.

Der Bau des Klosterkomplexes begann im Jahr 1712 und bestand ursprünglich nur aus einem Schlafsaal und einer kleinen Kapelle für die Feier der Gottesdienste. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude dank der Beiträge der Franziskaner und der Gläubigen weiter ausgebaut und diente hauptsächlich als Krankenstation. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Kloster fertiggestellt, und von 1839 bis 1849 diente die Chiesa di Sant‘Antonio als Friedhof. Das gesamte Bauwerk wurde im Laufe der Jahrhunderte von mehreren Erdbeben stark in Mitleidenschaft gezogen, wobei das letzte, am 23. November 1980, die Kirche besonders in Mitleidenschaft zog, die fast vollständig zerstört wurde und anschließend restauriert werden musste.

Heute bilden Kirche und Kloster eine Einheit, wobei erstere von der kirchlichen Behörde verwaltet wird, während letztere nach bestimmten gesetzlichen Maßnahmen in den Besitz der Gemeinde übergegangen ist. Die Chiesa di Sant’Antonio hat ein einziges Schiff und an den vier Seiten sind vier mit großen Steinen verschlossene Gräben zu sehen, die vor einigen Jahrhunderten als Grabstätten dienten. Im Inneren können Sie Werke von historischem und religiösem Interesse besichtigen, wie ein Kruzifix aus dem Jahr 1799, Statuen verschiedener Heiliger und eine Pfeifenorgel, die 1828 von den Brüdern Mastrilli aus Monteverde gebaut wurde.

Der Klosterkomplex ist eines der schönsten und majestätischsten künstlerisch-religiösen Werke in Bonito und trägt zur Bereicherung des kulturellen Erbes der Stadt Irpiniens bei.

Bonito
Via Roma, 83032 Bonito AV, Italia

Convento visitabile su prenotazione
Chiesa aperta durante le funzioni religiose