La Collegiata San Michele Arcangelo ist ein Gotteshaus in Solofra, auf dem gleichnamigen Platz, der das historische Zentrum der irpinischen Stadt prägt.

La Collegiata wurde ab 1522 auf Veranlassung der Universitas in Solofra in einer historischen Periode erbaut, die durch das "goldene Zeitalter" des lokalen Gerbermarktes gekennzeichnet war, und nahm den Platz der vorher bestehenden Pieve di Sant'Angelo und Santa Maria byzantinischen Ursprungs ein, um der städtischen Entwicklung der damaligen Zeit Rechnung zu tragen. Das religiöse Gebäude durchlief eine sehr lange Bauphase und wurde im Laufe seiner Geschichte Opfer mehrerer Erdbeben und Brände, darunter der von 1721, der La Collegiata stark beschädigte. Nach diesem Vorfall änderte das Bauwerk sein Aussehen beträchtlich und wandelte seinen Stil von der Renaissance zum Barock. Nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 wurde sie 1986 wieder für Gottesdienste geöffnet.

La Collegiata di San Michele Arcangelo hat heute einen länglichen Grundriss mit lateinischem Kreuz, dem eine prächtige Barockfassade vorgelagert ist: Sie wird von einem Glockenturm im romanischen Stil flankiert und respektiert die innere Aufteilung in drei Schiffe, die durch Säulen mit ionischen Kapitellen gekennzeichnet sind, die profilierte Gesimse tragen. Die drei Portale, das Werk neapolitanischer Handwerker, die die Ereignisse des San Michele Arcangelo erzählen, sind fein geschnitzt und werden von drei großen Fenstern überragt, von denen sich das größte über dem Hauptportal befindet und im oberen Teil mit dekorativen Motiven mit Muscheln verziert ist.

Im Inneren der Collegiata verweilt der Blick des Betrachters auf den 42 Gemälden, die die hölzerne Kassettendecke prägen und Szenen aus dem Alten und Neuen Testament darstellen. Sie werden Giovanni Tommaso und Francesco Guarini (1611-1651) zugeschrieben und sind mit einem Goldüberzug verziert, der auch die Kanzel, die Chorempore mit der Orgel und das Altarbild des Hochaltars prägt. Neben den erhabenen Werken der beiden Solofrani-Maler beherbergt das Gebäude auch andere Meisterwerke wie „Pentecoste“ von Angelo Solimena (1629-1716), das sich über einem Altar im rechten Seitenschiff befindet, und „L' Incoronazione della Vergine" von Giovan Bernardo Lama (um 1530-1630).
Cappella dell'Immacolata, die sich über der Collegiata erhebt, und die Krypta, in der sich die Kapelle des San Giuda Taddeo befindet, bewahren im Inneren ebenfalls interessante künstlerische Zeugnisse.

Die Stiftskirche San Michele Arcangelo ist ein wahres Juwel der Barockkunst und gilt als eines der schönsten und wertvollsten Gotteshäuser in Irpinia.

Solofra
Piazza San Michele, 83029, Solofra AV, Italia