Die Concattedrale di Santa Maria Assunta befindet sich am Corso XXIII Novembre 1980, am Piano delle Briglie, in der Gemeinde Conza della Campania.

Es handelt sich um ein religiöses Gebäude neueren Datums, da die alte Kathedrale durch das verheerende Erdbeben vom 23. November 1980 zerstört wurde, das mehrere Orte in Irpinien, darunter auch Conza della Campania, heimsuchte.

Das neue, moderne Gebäude besteht aus einer großen runden Halle. Das Dach des gesamten Gebäudes besteht aus Stahlbeton und wird von nicht weniger als vierzehn Säulen getragen; außen sind die überstehenden Rippen mit Stahlblechen und die Segmente mit Kupferblechen verkleidet. Was an der Concattedrale di Santa Maria Assunta jedoch schon von weitem auffällt, ist die markante Rippenkuppel darüber.

Das kompakte Volumen des gesamten sakralen Komplexes, d. h. die auf den Umfassungsmauern aufgesetzte Kuppel und die Hauptfassade, wird durch die Farbgebung aus Ziegeln, Naturstein und gelbem Putz geprägt.
Das Gebäude wird von einem schlanken, seitlichen Glockenturm flankiert, der auf einem quadratischen Grundriss entwickelt wurde, der durch einen ersten massiven Körper und drei obere Stockwerke mit Fenstern gegliedert und an den vier Ecken mit Säulen verziert ist.

Die liturgischen Innenräume beherbergen die wertvolle sakrale Ausstattung der alten Kathedrale, darunter ein steinernes Taufbecken aus dem 18. Jahrhundert mit einem runden Becken und einem Sockel mit einem bischöflichen Wappen im Flachrelief sowie einen Marmoraltar, einen mittelalterlichen Sarkophag mit den Gebeinen von San‘Erberto und mehrere Holzstatuen.

Das wichtigste religiöse Gebäude von Conza della Campania, die Concattedrale di Santa Maria Assunta, erhebt sich majestätisch im neuen Stadtzentrum und ist ein Wahrzeichen für die Gläubigen der Stadt.

Corso XXIII Novembre 1980, 83040 Conza della Campania AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Concattedrale di Santa Maria Assunta

Corso XXIII Novembre 1980, 83040 Conza della Campania AV, Italia