Der Parco Archeologico Ambientale Civita di Ogliara ist eine Sehenswürdigkeit in Serino, im gleichnamigen Ortsteil.

Die auf einer kleinen, vom Fluss Sabato begrenzten Hochebene gelegene Stätte wurde zwischen 2006 und 2007 dank der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Gemeinde Serino und der damaligen Soprintendenza per i Beni Archeologici delle Province di Avellino, Salerno e Benevento restauriert. Einigen Studien zufolge geht dieser Park auf das 18. Jahrhundert zurück und entspricht der Überlieferung nach der mythischen Stadt Sabatia , der Stadt der Hirpini , die von den Römern zerstört wurde, weil ihre Bevölkerung Hannibal im Zweiten Punischen Krieg unterstützt hatte. Nach diesem Ereignis flüchtete die Bevölkerung in das obere Sabatotal, woraus die Siedlungen von Serino und ihre Aufteilung in 24 verschiedene Weiler entstanden.

Der Parco Archeologico besteht heute aus einer Mauer langobardischen Ursprungs mit einem Umfang von etwa 2 km. Neben den Mauern gibt es im Park auch Türme und ein Tor, die dank der Restaurierungsarbeiten sichtbar sind. Durch die Verwendung von verstreutem Originalmaterial war es möglich, Türme und Vorhangmauern bis zu einer Höhe von 5 Metern wiederherzustellen und der Anlage so einen Teil des ursprünglichen Aussehens der Festung zu verleihen.

Als Symbol der Gemeinde Ogliara ist der Parco Archeologico ein starkes und lebendiges Zeugnis einer Vergangenheit, die zwischen Geschichte und Legende schwebt.

Serino
Località Ogliara, 83028 Serino AV, Italia