Der Santuario San Rocco di Lioni befindet sich auf dem gleichnamigen Platz, an der Kreuzung mit der Via Serro di Morra, auf der linken Seite des Kirchengebäudes.

Die Wallfahrtskirche entstand aus den Trümmern einer kleinen Kirche aus dem 16. Jahrhundert, die Madonna del Carmine geweiht war, und bewahrt noch einige Zeugnisse der früheren Struktur, wie das Steinportal von 1785 und den Säulengang aus dem 19. Jahrhundert. Die durch das Erdbeben vom 29. November 1732 zerstörte der Madonna del Carmine wurde einige Jahre später wieder aufgebaut und vergrößert. Sie blieb bis zum Erdbeben vom 23. November 1980 unverändert und wurde dann dem Erdboden gleichgemacht. An ihrer Stelle entstand der heutige, dem Schutzpatron gewidmete religiöse Komplex, zu dem auch ein angrenzendes Franziskanerkloster gehört und der 1997 zum Diözesanheiligtum erhoben wurde.

Der von dem Architekten Giovanni Muzio (1893-1982) entworfene Sakralbau sollte ursprünglich dem ebenfalls von ihm entworfenen Komplex der Basilica dell’Annunciazione a Nazareth (Palästina) ähneln. Auch wenn bei der Verwirklichung diese Absicht nicht ganz eingehalten wurde, hebt sich das Heiligtum dennoch ab und beeindruckt den Betrachter durch sein feierliches Aussehen. Im Inneren kann man die Holzstatue von San Rocco bewundern, ein Werk des Lyoner Bildhauers Pietro Nittoli aus dem 18. Jahrhundert, sowie die sechzehn Kreuzwegstationen, die von dem apulischen Künstler Vito Zaza geschaffen wurden.

Der Santuario di San Rocco ist ein Symbol für die Wiedergeburt der Gemeinschaft von Lione und thront imposant über dem großen Stadtplatz.

Lioni
Piazza San Rocco, 83047 Lioni AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB