Das Museo delle Attività Contadine e Artigianali befindet sich in Montoro, in der Ortschaft San Bartolomeo.

Die Ausstellung wurde in der Absicht geschaffen, eine Zivilisation zu beleuchten, die im Laufe der Jahrhunderte dank der Vielfalt ihrer Ressourcen fest in diesem Gebiet verwurzelt war. Sie ist in einem alten ländlichen Gebäude untergebracht, das von der Anwesenheit der Landbesitzer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das architektonisch mehrstöckige Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss, einem Erdgeschoss und einem ersten Stockwerk mit zugehörigem Dachgeschoss, was ein oberirdisches Volumen von ca. 2.150 m² ergibt, dessen Zugänglichkeit auch für Menschen mit Behinderungen gewährleistet ist.

Die Ausstellung ist in mehrere Abschnitte unterteilt: Im Erdgeschoss gibt es eine Reihe von Räumen, die als Ausstellungsflächen für die im Alltag der antiken Handwerker verwendeten Werkzeuge dienen. Das erste Stockwerk ist den Aktivitäten und der Bibliothek gewidmet, während das Untergeschoss ausreichend Platz für die Lagerung von Artefakten bietet. Schließlich wird der Platz vor dem Museum im Sommer als Ausstellungsfläche für Veranstaltungen genutzt, die die tiefe Verbundenheit mit den lokalen Traditionen erneuern sollen.

All dies trägt zur Identität der kleinen Gemeinde San Bartolomeo bei, und zwar durch Zeugnisse, die bis in die heutige Zeit erhalten geblieben sind.

Montoro
Via Magg. Vincenzo Citro, 83025 Montoro AV, Italia