Das Museo Etnografico della Piana del Dragone di Volturara Irpina befindet sich in der Viale Rimembranza, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Die Ausstellung wurde 1999 von Antonio Marra in Zusammenarbeit mit dem Verein "Il Tiglio Onlus" konzipiert und realisiert, mit dem Ziel, Gegenstände von historischem und künstlerischem Interesse zu bewahren, aber vor allem die bäuerlichen Traditionen der Bewohner Volturaras an die Nachwelt weiterzugeben.

Dank der Spenden der Einwohner selbst beherbergt das Museo Etnografico, das sich im städtischen Kulturzentrum (ehemaliges Kino) befindet, 2.500 Objekte, die auf zwei Ebenen ausgestellt und in die Bereiche Haushalt, Landwirtschaft, Handwerk und Bildung unterteilt sind. Der Reiz des Museo Etnografico della Piana del Dragone liegt jedoch nicht nur in den zahlreichen Werkzeugen und Gegenständen, die hier ausgestellt sind, auch nicht in den großen, die in der Eingangshalle zu finden sind (wie zum Beispiel der alte zweirädrige Karren aus dem 20. Jahrhundert, der als "traino" bekannt ist). Einzigartig und stimmungsvoll ist auch die Rekonstruktion einiger häuslicher Umgebungen, wie z. B. des Schlafzimmers mit einer Matratze aus Maisblättern.

Als historisches und kulturelles Erbe der bäuerlichen und handwerklichen Zivilisation stellt das Museo Etnografico della Piana del Dragone ein reiches Zeugnis der Sitten und Gebräuche dar, die die Gemeinschaft von Volturara charakterisieren.

Viale Rimembranza, 83050 Volturara Irpina AV, Italia

Su prenotazione