In Venedig bereitet sich der Markusplatz darauf vor, die lange Volksgeschichte der Masken der regionalen Karnevalstradition zu begrüßen, die Italien in der ganzen Welt berühmt gemacht haben. Zum „Karneval der Traditionen“ werden am Montag, 12. Februar 2024, ab 15.00 Uhr die typischen Kostüme der italienischen Regionen im Herzen Venedigs umherziehen, vom Piemont bis Sizilien, von Venetien bis Sardinien, durch Marken, Basilikata, Apulien, Kampanien und Kalabrien, auf einer Reise von Norden nach Süden, um die „traditionellen Karnevale“ zu entdecken, die von der Nationalen Pro-Loco-Union Italiens identifiziert wurden.

Die „Squacqualacchiun“, die typische Maske von Teora, wird am 12. Februar in Venedig zu sehen sein: ein wichtiges Ereignis, eine Quelle des Stolzes für die Stadtverwaltung, die Teorese-Gemeinde und ganz Irpinia.
Eine unumgängliche Gelegenheit, den Tausenden von Besuchern, die nach Venedig kommen, um den Karneval zu feiern, eine der ältesten irpinischen Traditionen vorzustellen.

In Teora eröffneten die Squacqualacchiun am 28. Januar den Karneval 2024, an dem Tag, an dem auch das traditionelle Tomacelle-Fest stattfand, ein typisches lokales Gericht, das aus Fleischbällchen aus Schweineinnereien mit Meerrettichwurzelgeschmack besteht.

Die Etymologie des Begriffs „Squacqualacchiun“ könnte sich vom Dialektwort „squacquarat“ ableiten, was „ungepflegt“ bedeutet, wie diese Masken aussehen. Diese antiken, primitiven und grotesken Figuren, die in gewisser Weise an die Mamutones von Sardinien erinnern, tragen ein Kostüm, das aus einem Leinensack und einer nach außen gesteckten verblassten Jacke besteht.

Ihr Gesicht ist von einer Kapuze bedeckt, die als Maske fungiert und nur ihre Augen sichtbar lässt. In ihren Händen tragen sie Stöcke, an denen Tannennadelzweige befestigt sind, die sie für ihre Rituale verwenden und denen Unglück bringen, die ihre Wünsche nicht erfüllen.
Mitten in der Stadt tanzen die „Squacqualacchiun“ improvisiert um ein großes Feuer (Lagerfeuer) und um den Hauptbrunnen herum und führen ihr magisches Ritual durch.

Der Überlieferung nach findet die Maske zum ersten Mal am 17. Januar statt, der wichtigste Auftritt findet jedoch am letzten Samstag des Monats anlässlich des Festes statt, bei dem ein typisches Gericht der kulinarischen Tradition von Teorese, die Tomacella, gefeiert wird.

Übersetzt mit Google Übersetzer

Oben