Die Gemeinde Pago del Vallo di Lauro liegt in der Region Vallo di Lauro. Es ist eine Stadt mit 1.798 Einwohnern, 130 Meter über dem Meeresspiegel und 25 km von Avellino entfernt. Das Gebiet umfasst 4,63 km² und die Nachbargemeinden sind: Domicella, Lauro, Marzano di Nola, Taurano und Visciano.
Die Etymologie des Namens scheint aus dem lateinischen Pagus civi zu stammen, das sich auf Pagus als das Amt in der Mauer für die Erhebung religiöser Steuern bezieht. Die Einwohner werden Paghesi genannt und Sant'Antonio di Padova ist ihr Schutzpatron.

INTERESSANTE ORTE

Chiesa di Santa Maria di Costantinopoli - Erbaut im 17. Jahrhundert, wurde sie nach dem Erdbeben von 1732 vollständig wieder aufgebaut: Sie ist im spätbarocken Stil gehalten und enthält im Inneren Fresken von Mozzillo
Chiesa di Santa Maria Assunta - Die auch als "Kirche Santa Maria de' Carpinelli" bekannte Kirche befindet sich im Ortsteil Pernosano: Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und liegt unter einem früheren Gebäude aus der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts, das auf einer bereits bestehenden römischen Siedlung errichtet wurde.
Chiesa di San Lorenzo Martire - Auch bekannt als "Chiesa della Madonna delle Grazie", ist es ein altes religiöses Gebäude in der Ortschaft Sopravia

VERANSTALTUNGEN

Carnevale Paghese - Karnevalsveranstaltungen, die aufgrund der alten Traditionen, die von den Dorfältesten an die jungen Leute weitergegeben werden, die während der Feierlichkeiten zu Maskentänzen zusammenkommen, besonders herzlich sind
Festa di Sant'Antonio - Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons im Juni
Festa della Madonna di Costantinopoli - Die Feierlichkeiten zu Ehren der Santa Maria di Costantinopoli finden im Juli mit einer Messe und dem anschließenden Fest statt

GERICHTE UND TYPISCHE PRODUKTE

Nocciole - Gebietsproduktionen sind die Mortarella-Haselnuss und auch die San Giovanni-Haselnuss

KURIOSITÄTEN

Seine Ursprünge sind ungewiss, aber die Theorie, dass Pag als Büro des Vallo di Lauro für die Erhebung religiöser Abgaben gedient haben könnte, wird durch die Existenz eines dem Divo Augusto geweihten Tempels im Ortsteil Pernosano unterstützt.

GESCHICHTLICHER HINTERGRUND

Obwohl es keine gesicherten Informationen über die Ursprünge von Pago del Vallo di Lauro gibt, besteht kein Zweifel daran, dass die verschiedenen Funde, die bei archäologischen Ausgrabungen gemacht wurden, darunter Marmorsäulen und der Fußboden eines Tempels, Ruinen von Bauernhäusern, Gräber und Steinkippen, auf eine wahrscheinliche Gründung in römischer Zeit hinweisen. Man kann also davon ausgehen, dass Pag in römischer Zeit ein Zentrum von großer Bedeutung war, zumindest bis zur Ankunft der Langobarden, die das Zentrum der Aktivitäten in das nahe gelegene Lauro verlegten.
Das Gebiet von Pago del Vallo di Lauro entwickelte sich hauptsächlich im Mittelalter, als es ein Lehen der Familie Lancellotti, der Herren von Lauro, war. Im 15. Jahrhundert ging Pago in den Besitz von Andrea de Capua über, während es im darauffolgenden Jahrhundert in den Besitz des Adelsgeschlechts der Cutillo überging.
Ab Ende des 18. Jahrhunderts begannen in diesem Land die Zerstörungen und Plünderungen durch französische Truppen und setzten sich durch andere, wie die bourbonische Armee, bis 1860 fort.

Wenn die Zeit kostbar ist, lohnt es sich, Pago del Vallo di Lauro mit einer Kamera um den Hals kennen zu lernen, um die Sehenswürdigkeiten festzuhalten

Distretto di riferimeno
Distretto: