Der Carnevale Savignanese ist eine folkloristische Veranstaltung, die in Savignano Irpino während der Faschingszeit stattfindet.

Das fröhlichste Fest des Jahres entsteht durch die Zusammenarbeit von örtlichen Vereinen und der Gemeindeverwaltung und ist ein kulturelles Phänomen, das an die Wurzeln der Gemeinde erinnert. In Savignano Irpino, einem der schönsten Dörfer Italiens (I Borghi Più Belli d'Italia), werden Kunst und Tradition mit dem Umzug der allegorischen Wagen und der Prämierung der schönsten Masken vereint. Die Veranstaltung soll vor allem die Folklore aufwerten, indem sie die Teilnehmer in volkstümliche Lieder und Tänze einbezieht, aber auch die lokale Gastronomie und die Förderung typischer Spitzenprodukte in den Vordergrund stellt.

Die fröhlichen, farbenfrohen und bunten allegorischen Wagen, die am Faschingswochenende durch das Stadtzentrum ziehen, sind das Ergebnis eines langen kreativen Prozesses, der den Karneval von Savignano Irpino im ganzen Cervaro-Tal berühmt macht. Aus Zeitungspapier, das mit Hilfe der Gusstechnik zusammengeknetet wird, entstehen echte fahrende Bühnen in den unterschiedlichsten Formen, angereichert mit szenischen Effekten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinieren. Die Figuren auf den Wagen, von Karikaturen bis hin zu politischen Führern, überraschen und unterhalten, begleitet von Musik, Tanz und viel Konfetti, das geworfen wird, um die festliche Atmosphäre zu färben und zu rhythmisieren.

Der Karneval von Savignano ist eine Veranstaltung, die die Pappmaché-Kunst und die Liebe zur Tradition aufwertet und alle Teilnehmer zu Frohsinn und guter Laune aufruft.

Corso Vittorio Emanuele, 8, 83030 Savignano Irpino AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19