Mittwoch, 17. Januar, feierliche Feierlichkeiten zu Ehren von Sant'Antonio Abate in Cesinali. Der Termin für die Gläubigen findet auf der Piazza Enrico Cocchia im historischen Zentrum von Cesinali statt, wo eine große „Focarone“ aufgestellt wird. Ein von der Gemeinschaft tief empfundenes Ritual, das Teil des Kults von Sant'Antonio Abate ist.

Der Überlieferung nach kämpfte der ägyptische Einsiedler direkt mit dem Teufel und stieg in die Hölle hinab, um das Feuer zu stehlen, das heute viele Plätze belebt.

Auch in diesem Jahr wurden die Tiere für die übliche Segnung des Heiligen Antonius in der Gemeinde Irpinia geschmückt. Nach der Segnung besteht die Möglichkeit, typische irpinische Produkte rund um den „Focarone“ zu probieren.

Planen

14.00 Uhr Beleuchtung des traditionellen Focarone

15.00 Uhr Ankunft des Bandkonzerts der Stadt Serino

15.30 Uhr Segnung der Tiere