Festa della Madonna delle Grazie ist eine religiöse Veranstaltung, die in Lacedonia am Montag in Albis stattfindet.

Festa della Madonna delle Grazie geht der Überlieferung nach auf mehrere Jahrhunderte zurück, ebenso wie das Heiligtum am Fuße eines Hügels, dessen Ursprünge auf einer Verflechtung von Legende und Geschichte beruhen. Die volkstümliche Überlieferung erzählt nämlich, dass die Madonnenstatue von einigen Bauern aus Montella in einem Gebüsch entdeckt und in ihr Dorf gebracht wurde. Eines Tages konnten die Kuhhirten von Montello das Simulakrum nicht mehr finden, das später von einigen Bauern aus Lacedonia auf einer Ulme unweit des Heiligtums gefunden wurde.

Während der Feierlichkeiten wird die Statue in einer Prozession zu Fuß ins Dorf getragen und etwa einen Monat lang in der Co-Kathedrale von Santa Maria Assunta ausgestellt. Die Statue wird immer am ersten Sonntag im Mai in einer Prozession zum Heiligtum zurückgebracht, und oft gehen bei dieser Gelegenheit einige Gläubige barfuß auf dieser Straße. Bevor die Statue wieder in den Schrein gebracht wird, wird das traditionelle Feuerwerk gezündet, und die Feierlichkeiten gehen den ganzen Tag über weiter.

Festa della Madonna delle Grazie ist eine Mischung aus Legende, Religion und Folklore und bringt jedes Jahr die gesamte Gemeinschaft von Lacedonia zu einem unermüdlichen und andächtigen Spaziergang zusammen.

Lacedonia
Corso Giovanni Amendola, 10, 83046 Lacedonia AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19
si svolge di solito il lunedì in Albis