Festa di Sant'Antonio da Padova, das jedes Jahr im Mai und Juni in Solofra gefeiert wird, bietet ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm.

Die Feierlichkeiten beginnen bereits am 31. Mai anlässlich der so genannten "tredicina", die dem Festtag des paduanischen Heiligen vorausgeht. Von diesem Tag an finden bis zum 12. Juni täglich besondere Gottesdienste mit dem Gebet der Tredicina in der Chiesa di Sant'Antonio statt, die sich auf dem gleichnamigen Platz befindet und auch als "Chiesa dei Balsami" bekannt ist.

In der Kirche findet auch die feierliche Messe am 13. Juni, dem liturgischen Festtag von Sant‘Antonio, statt: An diesem Tag versammeln sich die Gläubigen auf dem Platz vor dem Kirchengebäude, um dem Gottesdienst beizuwohnen. Die Feierlichkeiten werden an den folgenden Tagen mit einer Heiligen Messe fortgesetzt, an der die Menschen teilnehmen, die die Statue des Heiligen durch die Straßen der Stadt tragen, sowie mit einer Prozession, der ein Gebet und ein Schlusssegen folgen.

Das Fest Festa di Sant'Antonio da Padova ist eine jahrhundertealte religiöse Tradition, an der die gesamte Gemeinschaft Solofra teilnimmt und die in einem wunderschönen Rahmen aus Lichtern und Farben stattfindet.

Solofra
Piazza San Michele, 5, 83029 Solofra AV, Italia