Das Fest der Madonna Stella del Mattino findet jedes Jahr in Andretta statt, immer am letzten Samstag und Sonntag des Monats Mai, und geht auf einen sehr alten Kult zurück, den die Einwohner von Andretta mit den Bewohnern des Tals teilen.

An denselben Tagen, an denen in Andretta das traditionelle Fest der Madonna Stella del Mattino di Andretta gefeiert wird, findet auch in Vallata das Fest "Mattinella" statt. Am Festtag beginnt nach der Ankunft der Pilger aus dem Tal eine Prozession, bei der die Madonnenstatue auf einem geschmückten Wagen durch die Straßen von Andretta getragen wird und drei Runden um das Heiligtum der Stella Mattutina dreht.

Die Ursprünge des Festes zu Ehren von Vergine Stella del Mattino gehen auf eine Legende zurück, nach der sich die Statue der Jungfrau ursprünglich in Vallata befand, aber, was umstritten ist, mehrmals von einem Dorf zum anderen verlegt wurde, um schließlich in Andretta, im Ortsteil Mattinella, zu bleiben, wo ihr zu Ehren eine Wallfahrtskirche errichtet wurde.

Der in der lokalen Gemeinschaft sehr beliebte Festtag Madonna Stella del Mattino ist ein einzigartiges Ereignis der Annäherung und des Austauschs zwischen den Nachbarorten.

Andretta
Piazza dei Caduti, 83040 Andretta AV, Italia