Pane, Ammore e Tarantella ist eine folkloristische und önogastronomische Veranstaltung, die im September in Avella stattfindet.

Dieser von der lokalen Bevölkerung mit Spannung erwartete Termin wurde 2011 ins Leben gerufen, um die Traditionen von Avellino zu fördern und die starke Verbundenheit mit dem Gebiet zu betonen. Dies wurde bereits mit der Wahl des Namens für die Veranstaltung selbst sanktioniert, der voller Symbolik ist: Brot, um die Einheit und die kulinarische Tradition auszudrücken; Liebe, die leidenschaftlich und innig mit dem eigenen Land verbunden ist; die Tarantella, um den Rhythmus der Volksmusik und den Enthusiasmus, mit dem die Teilnehmer einbezogen werden, zu schlagen. Im Laufe der Zeit hat sich die Veranstaltung als wichtige Gelegenheit für die kulturelle Förderung der Region erwiesen, die wichtige archäologische und naturkundliche Gebiete schützt.

Während der gesamten Dauer der Veranstaltung stehen Shows, Umzüge, Konzerte und Auftritte verschiedener Straßenkünstler auf dem Programm. Während der Veranstaltung werden die Tore der historischen Paläste geöffnet, um den Zugang zu den Höfen zu ermöglichen, die Hauptstraße der Stadt wird mit typischen Elementen der lokalen Folklore geschmückt und die Plätze werden umgestaltet, um Stände und Bühnen zu beherbergen. Es werden Essens- und Weinstände aufgebaut, die eine große Auswahl an traditionellen Gerichten anbieten, mit Verkostung und Verkauf von ausgezeichneten lokalen Produkten, vor allem der Haselnuss aus Avellana. Außerdem gibt es zahlreiche Ecken, die der Kunst und dem Kunsthandwerk gewidmet sind. Gleichzeitig werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt: das Schloss, das römische Amphitheater und die römischen Gräber.

Die Veranstaltung wird von einem Team junger Menschen aus Avellino organisiert, die das ganze Jahr über an der Vorbereitung des Festivals beteiligt sind und sich um alle Aspekte kümmern. Mit jeder weiteren Ausgabe stieg die Zahl der Teilnehmer, Künstler und Besucher, was den großen Erfolg der Veranstaltung belegt.

Avella
Piazza Municipio, 83021 Avella AV, Italia