LaSagra della Castagna e del Tartufo Nero (Fest der Kastanie und des schwarzen Trüffels) ist eine önogastronomische Veranstaltung, die jedes Jahr im Herbst in Bagnoli Irpino stattfindet.

Die Veranstaltung ist zwei traditionellen Köstlichkeiten des Parco dei Monti Picentini gewidmet: dem Tartufo Nero di Bagnoli Irpino PAT und der Castagna di Montella IGP. Die Trüffel mit ihrem unverwechselbaren Aroma und Geschmack wird zum Würzen zahlreicher Gerichte auf der Speisekarte der Veranstaltung verwendet. Die Kastanie, begleitet von Pilzen und Milchprodukten, insbesondere Pecorino bagnolese (aus der Milch einheimischer Schafe hergestellt), trägt dazu bei, dass dieses Fest von immer mehr Besuchern mit Spannung erwartet wird.

Die önogastronomische Route schlängelt sich durch das historische Zentrum der Stadt, zwischen rund 100 Ständen mit typischen Produkten der Spitzenklasse. Ein Programm mit Aufführungen, Konzerten mit Volksmusik und Volkstänzen trägt zur festlichen Atmosphäre bei. Um die Schönheit des an Kunst und Kultur reichen Gebiets um Bagnolo bekannt zu machen, werden Führungen zu den Sehenswürdigkeiten organisiert, die zu diesem Anlass geöffnet bleiben.

Die Bemühungen der Organisatoren haben die Veranstaltung zu einer der beliebtesten in Irpinia gemacht, begleitet von hervorragenden Weinen, ausgezeichnetem Essen und populärer Musik.

Bagnoli Irpino
Via Roma, 19, 83043 Bagnoli Irpino AV, Italia