Am 26. und 27. Januar wird in Teora das Ritual der typischen Teorese-Maske erneuert, was den offiziellen Beginn des Karnevals darstellt.

Die traditionelle folkloristisch-gastronomische Veranstaltung „Li Squacqualacchiun und Sagra delle Tomacelle di Teora“, organisiert von der Pro Loco von Teora, anlässlich des Karnevals 2024 und zum Gedenken an Raffaele De Rogatis, bekannt als „O Santariello“.

Während der Veranstaltung wird das alte irpinische Dorf von einer Prozession von Masken durchzogen: Mit Stöcken bewaffnete Männer verursachen einen dunklen Kuhglockenlärm, stören die Passanten mit Witzen und sogar heißen Gesten und verschwinden dann lautstark in den örtlichen Gassen der Stadt. Abends findet außerdem das traditionelle Tomacelle-Fest statt, ein typisches lokales Gericht, das aus mit Meerrettichwurzel gewürzten Fleischbällchen aus Schweineinnereien besteht.

Es handelt sich um „Li Squacqualacchiun“, die typische teoresische Maske. Diese antiken, primitiven und grotesken Figuren tragen ein Kostüm aus einem Segeltuchsack mit einer verblassten Jacke, die umgestülpt ist. Ihr Gesicht ist von einer Kapuze bedeckt, die als Maske fungiert und nur ihre Augen sichtbar lässt. In ihren Händen tragen sie Stöcke, an deren Enden Kuhglocken befestigt sind, die ein hohles Geräusch von sich geben, und Kiefernnadeln, die sie für ihre Rituale nutzen. Während sie durch die Stadtteile des Dorfes Irpinia wandern, ärgern und beleidigen sie die Passanten mit Witzen und etwas „rassistischen“ Gesten. Sobald sie im Zentrum der Stadt angekommen sind, tanzen die „Squacqualacchiunì“ zunächst um das „lu pagliar“ (das Lagerfeuer) und dann um den Hauptbrunnen herum und führen dabei ihr magisches Ritual durch.

Tradition
Die Etymologie des Begriffs „Squacqualacchiun“ könnte sich vom Dialektwort „squacquarat“ ableiten, was „ungepflegt“ bedeutet, wie diese Masken aussehen. Diese antiken, primitiven und grotesken Figuren tragen ein Kostüm, das aus einem Leinensack mit einer nach außen gesteckten verblassten Jacke besteht. Ihr Gesicht ist von einer Kapuze bedeckt, die als Maske fungiert und nur ihre Augen sichtbar lässt. In ihren Händen tragen sie Stöcke, an denen Tannennadelzweige befestigt sind, die sie für ihre Rituale verwenden und denen Unglück bringen, die ihre Wünsche nicht erfüllen. Der Überlieferung nach findet die Maske zum ersten Mal am 17. Januar statt, der wichtigste Auftritt findet jedoch am letzten Samstag des Monats anlässlich des Festes statt, bei dem ein typisches Gericht der kulinarischen Tradition von Teorese, die Tomacella, gefeiert wird.

Von Google Übersetzer übersetzter Text

Teora