Tridd in Festa ist eine kulinarische Veranstaltung in Carife, die jedes Jahr am 13. und 14. August stattfindet.

Wasser, Grießmehl und eine Prise Salz: Aus der Einfachheit eines uralten Rezepts entsteht ein Ereignis, das jedes Jahr die Gemeinschaft von Carife einbezieht und Besucher aus den Nachbarstädten sowie Feinschmeckertouristen ansteckt und einbezieht. Die frischen Nudeln haben ihren Namen von der Art der Herstellung, d.h. sie werden von oben nach unten mit drei Fingern ausgehöhlt, daher die mundartliche Form Tridd. Die Technik ist einfach, erfordert aber gleichzeitig ein gewisses handwerkliches Geschick, das die Frauen des Dorfes von Generation zu Generation weitergeben wollen.

Die Veranstaltung bietet die einmalige Gelegenheit, im Rahmen der "Laboratori di pasta fresca" die alte Methode der Nudelherstellung zu erlernen. Gewöhnlich mit einer Fleischsauce gewürzt, wurde dieser erste Gang in der Vergangenheit bei großen gemeinsamen Anlässen angeboten, jetzt wieder bei dem großen Fest in der Via Sant'Anna. Workshops, Essensstände und Live-Musik beleben die von der Vereinigung "Gli Amici r' lu Callar" organisierte Veranstaltung, die auch das alte traditionelle Volksspiel aus Carife „Rottura delle Pignate“ anbietet, bei dem es darum geht, die "Pignata" mit einer Augenbinde zu treffen und zu zerschlagen und so ihren Inhalt zu gewinnen.

Die festliche Atmosphäre und die gut durchdachte Organisation trugen dazu bei, dass die Veranstaltung, die von der gesamten örtlichen Bevölkerung mit Spannung erwartet wurde, immer wieder ein Erfolg wurde.

Carife
Largo Mons. Vincenzo Salvatore, 1, 83040 Carife AV, Italia