Die Cappella dell’Annunziata di in Sorbo Serpico befindet sich in der Via Umberto I, in der Nähe des Palazzo Brancaccio.

Sein Bau geht auf das 18. Jahrhundert zurück und ist mit dem des benachbarten Herrenhauses verbunden, da beide auf Geheiß von Don Nicola Maria Brancaccio, Fürst von Ruffano, errichtet wurden. Eine kürzliche Restaurierung verlieh ihm das gepflegte Aussehen, mit dem es jetzt auf dem kleinen Platz davor steht.

Die Kapelle, die heute der Gemeinde gehört, hat eine schlichte, mit zarten Stuckarbeiten verzierte Fassade. Bemerkenswert ist das steinerne Portal, das als einziger Fries zusammen mit der darüber liegenden Fensterrose zu sehen ist. Ein kleiner Glockenturm mit zwei Glocken vervollständigt die Erhebung. Das Innere der Kirche hingegen zeichnet sich durch seine einschiffige Struktur und den rechteckigen Grundriss aus. Unter den sakralen Einrichtungsgegenständen, die im Inneren aufbewahrt werden, sind drei prächtige Marmoraltäre zu erwähnen, die zur Bereicherung des künstlerischen Wertes des Gotteshauses beitragen.

Mit ihrem nüchternen und essentiellen Stil bildet die Cappella dell'Annunziata zusammen mit dem angrenzenden fürstlichen Palast einen architektonischen und künstlerischen Komplex von großer Bedeutung für die sorbische Gemeinschaft.

Sorbo Serpico
Via Umberto I, 83050 Sorbo Serpico AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Cappella dell'Annunziata di Sorbo Serpico