Die Chiesa dei Santi Modestino, Fiorentino e Flaviano, auch bekannt als „Chiesa di San Modestino“, ist eine Kultstätte in Mercogliano.

Das religiöse Gebäude befindet sich außerhalb der alten Stadtmauern, am Ende der schönen Viale San Modestino, die durch eine doppelte Reihe imposanter Platanen gekennzeichnet ist. Die religiöse Struktur beherbergt die heiligen Feiern zu Ehren von Modestino Vescovo, einem der drei Schutzheiligen von Mercogliano, dessen Kult mit der gläubigen Gemeinde von Avellino geteilt wird.

Das herausragende Merkmal des Gebäudes ist zweifellos der überdachte Glockenturm, durch den auch Autos fahren können und der einen einfachen, geradlinigen Aufriss auf der rechten Seite flankiert. Im Inneren bezaubert die mit Stuck und Marmor verzierte Decke, unter anderem mit einem Gemälde des Malers Angelo Mozzillo aus Afragola, das Episoden aus dem verheerenden Brand von 1656 zeigt, der einen Teil der Altstadt zerstörte. Vier Seitenkapellen, Gemälde, Heiligenstatuen und Marmoraltäre bereichern das sakrale Ensemble der Kirche. Bemerkenswert ist der vier Meter tiefe "Heilige Brunnen" am Eingang der zweiten Kapelle, an der Stelle, an der die Überreste der drei Heiligen Märtyrer, denen die Kirche geweiht ist, gefunden worden sein sollen. Neben dem Brunnen steht ein alter hölzerner Beichtstuhl, der sehr gut erhalten ist.

Auch heute noch ist die Gemeinde von Mercogliano eng mit diesem Gotteshaus im Herzen der Stadt verbunden.

Mercogliano
Viale San Modestino, 7, 83013 Mercogliano AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dei Santi Modestino, Fiorentino e Flaviano