Die Chiesa del Santissimo Corpo e Sangue di Gesù Cristo ist ein Gotteshaus in Serino, einem Ortsteil von San Sossio.

Die 1550 im Auftrag des Priesters Viola erbaute Kirche hatte einst ein majestätisches Aussehen mit geschnitzten Säulen, einem großen Fresko in der Mitte der Decke des Kirchenschiffs und Gemälden von beträchtlichem künstlerischem Wert, die Francesco Guarini (1611-1651), Angelo Solimena (1629-1716) und Michele Ricciardi (1672-1753) zugeschrieben werden. Obwohl das religiöse Gebäude im Laufe der Jahrhunderte viele seiner architektonischen und künstlerischen Merkmale verloren hat, liegt es der Gemeinde sehr am Herzen, vor allem wegen der jahrhundertealten Linde vor der Kirchenfassade: ein über 200 Jahre alter Baum mit einem imposanten und üppigen Aussehen.

Die Chiesa del Santissimo Corpo e Sangue di Gesù Cristo ist ein heiliger Ort von großer Bedeutung für die Gemeinde von San Sossio und stellt nur eines der vielen religiösen Symbole von Serino dar.

Serino
Località San Sossio, 83028 Serino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa del Santissimo Corpo e Sangue di Gesù Cristo