Die Chiesa del Santissimo Rosario di Taurasi befindet sich in der Via del Convento und liegt direkt neben dem Rathaus.

Sie wurde 1582 erbaut und wird von den Dorfbewohnern auch "Convento" genannt. Die Chiesa del Santissimo Rosario, die vor allem nach den Erdbeben von 1796 und 1980 verschönert und renoviert wurde, hat eine Giebelfassade, an der das Steinportal nicht zu übersehen ist.

Im Inneren der einschiffigen Kirche vermischen sich Elemente der Renaissance (die Säulen) und des Barock (Friese mit Engeln, Heiligen und Päpsten). Darüber hinaus kann man sechs Gemälde bewundern, die größtenteils aus dem 18. Jahrhundert stammen und über ebenso vielen Marmoraltären an den Wänden angebracht sind.

Chiesa del Santissimo Rosario ist zusammen mit der Collegiata San Marciano Vescovo ein religiöses Symbol der Gemeinde Taurasi und trägt zur künstlerischen Bereicherung des Ortskerns bei.

Taurasi
Via del Convento, 2-12, 83030 Taurasi AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa del Santissimo Rosario di Taurasi