Die Chiesa della Madonna delle Grazie in Savignano Irpino befindet sich in der Via San Giovanni, am Rande der Stadt, die als eines der schönsten Dörfer Italiens gilt.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts außerhalb der alten Dorfgrenzen errichtet, diente sie als Landkirche und wurde zu einem Bezugspunkt für die Bevölkerung des Umlands. Sie blieb bis zum 18. Jahrhundert außerhalb der Stadt, als sich die Stadt über die Grenzen des alten Dorfes hinaus ausdehnte und das religiöse Gebäude in die Stadt einbezog.

Aufgrund der Vernachlässigung und der zahlreichen Erdbeben, die zum Verlassen der Kirche führten, kann die Chiesa della Madonna delle Grazie heute nur noch von außen besichtigt werden. Das Hauptmerkmal der Fassade sind zwei sich überschneidende Pilasterreihen, die die verputzte Wandfläche betonen, die wiederum mit Sockeln, Kapitellen, einem Zwischenbogen und einem Giebel als Abschluss der markanten Höhe verziert ist.

Obwohl die Chiesa della Madonna delle Grazie für Gottesdienste geschlossen ist, ist sie immer noch einer der beliebtesten Orte in der Gemeinde Savignano.

Non accessibile
Via San Giovanni, 83030 Savignano Irpino AV, Italia