Die Chiesa di Santa Maria delle Grazie di Grottolella, auch bekannt als "Chiesa di Sant'Egidio" oder "Chiesa di San Vincenzo", befindet sich in Grottolella.

Sie befindet sich in der Altstadt und wurde in normannischer Zeit erbaut. Der heutige Eingang des Gebäudes befindet sich im Süden, aber vor der Erweiterung im 18. Jahrhundert lag der Eingang gegenüber der Burg Macedonio.

Heute weist die Giebelfassade architektonische Pilaster auf, die in der Mitte ein imposantes Steinportal einrahmen. Auf der rechten Seite erinnert eine Tafel daran, dass in der Chiesa di Santa Maria delle Grazie seit 1783 die sterblichen Überreste von San Vincenzo Martire aufbewahrt werden. Der Sakralbau wird von einem hohen Glockenturm auf drei Ebenen flankiert und bereichert. Im Inneren beherrscht ein Gemälde der "Vergine delle Grazie" aus dem 16. Jahrhundert, das wahrscheinlich aus der neapolitanischen Schule stammt, den Hauptaltar. Zwei weitere kunstvolle Marmoraltäre mit polychromen Intarsien schmücken die Kapellen von Santa Anastasia und San Vincenzo.

Die Chiesa di Santa Maria delle Grazie ist ein von der Gemeinde sehr geschätztes Gotteshaus und beherbergt Kunstwerke und Einrichtungsgegenstände, die von der großen Frömmigkeit der Grottolellesi zeugen.

Grottolella
Vicolo Sant'Egidio, 83010 Grottolella AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di S. Maria delle Grazie di Grottolella