Die Chiesa di San Bartolomeo Apostolo di Petruro Irpino befindet sich in der Via Chiaio, im historischen Zentrum des Dorfes Irpiniens.

Das umstrittene Baudatum des Sakralbaus lässt sich auf das 14. Jahrhundert zurückführen, könnte aber auch schon früher liegen. Sie wurde am 12. Oktober 1694 von Kardinal Vincenzo Maria Orsini, dem Erzbischof von Benevento, geweiht und mehrfach durch Katastrophen beschädigt und später repariert oder wieder aufgebaut. Die letzten Renovierungsarbeiten gehen auf die Zeit nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 zurück.

Eine Treppe führt zur Fassade der Kirche, die in ihrer Geradlinigkeit wesentlich ist. Das steinerne Eingangsportal wird von einem Halbmond und einer Rosette überragt, die von einem Kreuz gekrönt wird. Ein Glockenturm, der etwas höher ist als das Gebäude, flankiert es. Die Innenräume zeichnen sich durch zahlreiche Kunstwerke aus: Bewundernswert ist das grandiose Deckenfresko aus dem Jahr 1920, das das "Martirio di San Bartolomeo" darstellt und ein Werk des Malers Vincenzo Sorrentino ist. Im Inneren der Kirche befinden sich weitere wertvolle sakrale Gegenstände, darunter der Hochaltar, der eine Reliquie des Schutzpatrons beherbergt und am 26. Februar 1834 von Papst Gregorio XVI. zum "täglichen Privileg" erklärt wurde.

Die Chiesa di San Bartolomeo ist ein religiöses Symbol der Gemeinde und nimmt mit großer Freude an den Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons von Petruro Irpino teil, die jedes Jahr am 24. August stattfinden.

Petruro Irpino
Via Chiaio, 1A, 83010 Petruro Irpino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Bartolomeo di Petruro Irpino