Die Chiesa di San Giovanni Battista in Contrada befindet sich in der Via Luigi Bruno, im historischen Zentrum der irpinischen Stadt.

Das religiöse Gebäude stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde auf den Ruinen einer früheren heiligen Stätte errichtet. Die umfangreiche Restaurierung zu Beginn des 18. Jahrhunderts, die ihr einen neapolitanischen Barockstil verlieh, ist nur eine der Renovierungen, die die Kirche im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat.

Die Fassade hat zwei Ebenen, eine untere und eine obere: in der ersten befindet sich ein schönes Portal, in der zweiten ein großes zentrales Fenster und seitlich davon ein kleineres Fenster und eine Uhr. Das Innere besteht aus drei Schiffen: Das mittlere ist tonnengewölbt und endet mit einer Kuppel, die beiden Seitenschiffe haben die Form eines Segels. Neben dem Hauptaltar gibt es sechs weitere Altäre in den beiden Seitenschiffen. Die Wände und Decken sind mit bewundernswerten Stuckarbeiten und Fresken geschmückt. Mehrere Kunstwerke bereichern das künstlerische Erbe, wie die fünfzehn Gemälde, die Episoden aus dem Neuen Testament darstellen, und die Gemälde des lokalen Künstlers Vegliante aus dem 17. Jahrhundert, die die Himmelfahrt, die Geburt und den Tod von San Giovanni Battista darstellen. Unter den Skulpturen stechen die Statuen von San Giovanni und San Michele hervor.

Als religiöses Symbol der Contrada-Gemeinschaft hat die Chiesa di San Giovanni Battista im Laufe der Jahrhunderte Unwettern und Naturkatastrophen getrotzt, auch dank der zahlreichen Restaurierungen, die ihr ihren früheren Glanz zurückgegeben haben.

Contrada
Via Luigi Bruno, 83020 Contrada AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Giovanni Battista di Contrada