Die Chiesa di San Nicola di Castelfranci befindet sich in der Via Foria, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Urkundliche Erwähnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert deuten darauf hin, dass die Ursprünge des Sakralbaus sehr alt sind. Sie wurde in späteren Epochen vergrößert und nach den Erdbeben, die ganz Irpinia erschütterten, mehrmals restauriert. Die Kirche war Eigentum eines Adelsgeschlechts, und mehrere Gravuren, darunter eine auf einer Wandtafel, erwähnen den Nachnamen Brancia, eine Adelsfamilie, die im 19. Jahrhundert in Castelfranci lebte.

Wie einige der rituellen Räume noch bezeugen, wurde das Bauwerk auch als Begräbnisstätte genutzt; auf einer der heute noch sichtbaren Steinplatten auf dem Dach befindet sich das Wappen der fürstlichen Familie. Von außen fallen das Renaissanceportal und der imposante Glockenturm auf, die den Sakralbau flankieren, während im Inneren der Hochaltar am Ende des einzigen Kirchenschiffs mit Marmorfriesen und Skulpturen sowie vier Seitenaltäre aus der Mitte des 18. Jahrhunderts zu bewundern sind. Der Tabernakel schließlich, der von der Friedenstaube überragt wird, die von zwei Engeln umgeben ist, hat eine starke visuelle Wirkung.

Die Chiesa di San Nicola ist ein weiteres Zeugnis des Glaubens der Castellese-Gemeinschaft und trägt zur Bereicherung des künstlerisch-religiösen Erbes der irpinischen Stadt bei.

Castelfranci
Via Foria, 83040 Castelfranci AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Nicola di Castelfranci