Die Chiesa di San Nicola Maggiore ist ein Gotteshaus in Fontanarosa, auf der Piazza Cristo Re, im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Das religiöse Gebäude wurde auf Veranlassung der normannischen Statthalter um das 12. Jahrhundert erbaut, zu einer Zeit, als der Kult von San Nicola von Bari in der örtlichen Bevölkerung bereits weit verbreitet war.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrfach restauriert und zeitweise sogar umgebaut, wie zum Beispiel im Jahr 1425. Im Jahr 1731 bemühte sich Bischof Paolo Torti Rogadei, die Chiesa di San Nicola grundlegend zu verändern, die jedoch aufgrund des Erdbebens, das Irpinien 1733 heimsuchte, unbedeutend blieb. Später wurde unter der Leitung des Erzpriesters Nicola Petrone (1881-1973) der Steinboden verlegt und die Decke mit Segeltüchern bedeckt. Dank der staatlichen Subventionen und der vom Erzpriester Don Davide D'Italia gespendeten Güter wurde die Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg so umgebaut und verschönert, dass sie ihr heutiges Aussehen erhielt.

Die Chiesa di San Nicola Maggiore hat heute einen dreischiffigen Grundriss, an dessen Ende sich die Kuppel befindet. Die prächtige Fassade ist in zwei Ordnungen unterteilt: Im Inneren der ersten Ordnung, die mit einem Balkon endet, befinden sich drei imposante Portale, während die zweite Ordnung im oberen Teil der Fassade liegt und aus Säulen, einem Gebälk, einem gebrochenen Tympanon-Giebel und einer hinteren Attika mit Skulpturen besteht. Die Kirche beherbergt mehrere Statuen von Heiligen und einige Gipsfiguren. Zu den zahlreichen Werken gehören das "L’Ultima Cena" von Alonso Rodriguez (1578-1648) und die "Madonna col Bambino" von Giuseppe Tomajoli (1730-1772).

Die Chiesa di San Nicola Maggiore, ein majestätisches architektonisches Werk aus der Normannenzeit, zeugt noch heute von der starken Verehrung der Gemeinde Fontanaro für ihren Schutzpatron.

Fontanarosa
Piazza Cristo Re, 83040, Fontanarosa AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di San Nicola di Fontanarosa