Die Chiesa di Santa Maria del Carmine di Montaguto befindet sich auf der Piazza Antica, im historischen Zentrum der kleinen Stadt Irpiniens.

Sie liegt auf dem Gipfel eines Felsvorsprungs, im höchsten und aussichtsreichsten Teil des Dorfes, und hieß ursprünglich "Chiesa di San Giovanni Battista". Ihren heutigen Namen erhielt sie 1735, als die neuen Herren von Montaguto, Luigi und Gregorio Pinto y Mendoza, das Dorf und damit auch das religiöse Gebäude, das zu einer Ruine verkommen war, wieder aufbauten. Die Abfolge von Erdbeben und Naturereignissen wie starke Winde und schlechtes Wetter aufgrund ihrer Lage haben der Kirche große Schäden zugefügt. Nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 wurde die Kirche 1991 wieder für Gottesdienste geöffnet und hat seitdem ihren Grundriss und ihr Aussehen beibehalten.

Heute ist der ursprüngliche Grundriss mit griechischem Kreuz und Kuppelgewölbe in seiner ganzen Pracht restauriert worden. Der Glockenturm aus dem Jahr 1826, der von einer Christusstatue überragt wird, flankiert eine schlichte, geradlinige Fassade und trägt eine steinerne Uhr mit antikem Ziffernblatt, die die öffentliche Uhr am „Portone Nuovo", einem alten Eingang, der 1830 abgerissen wurde, ersetzt. Im Inneren kann man den Marmor-Hochaltar aus dem Jahr 1888 bewundern, über dem ein Buntglasfenster mit der Darstellung der Taube des Heiligen Geistes zu sehen ist. Die heiligen Räume sind mit Mobiliar aus dem frühen 20. Jahrhundert und mehreren Statuen ausgestattet, die im Laufe der Zeit von einzelnen Gläubigen oder der Gemeinde gestiftet wurden. Wertvoll sind die Holzstatuen von San Crescenzo und von San Michele, San Rocco und Santa Maria di Valleverde. Letztere wird bei der jährlichen Wallfahrt zum gleichnamigen Ort in Bovino (Foggia), wenige Kilometer von Montaguto entfernt, in einer Prozession getragen.

Die Chiesa di Santa Maria del Carmine ist ein sakraler Ort von absolutem Prestige und Schönheit und das religiöse Symbol der stolzen Gemeinde Montagutese.

Montaguto
Piazza Antica, 83030 Montaguto AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

0825 862014