Die Chiesa di Maria Santissima Immacolata in Vallesaccarda steht auf der Piazza Michele Addesa im historischen Zentrum der Stadt Irpiniens.

Die Ursprünge der Kirche sind ungewiss: Einigen Quellen zufolge stammt der ursprüngliche Grundriss des Gebäudes aus dem 17. Jahrhundert, anderen zufolge wurde es nach dem Erdbeben vom November 1732 errichtet. Allerdings wurde ihre Struktur durch mehrere Erdbeben erschüttert, darunter das vom 23. Juli 1930, das sie vollständig zerstörte. Später wurde es in dem Stil und an dem Ort, den wir heute kennen, wieder aufgebaut, allerdings etwas weiter entfernt von seinem ursprünglichen Standort.

Heute ist die Chiesa di Maria Santissima Immacolata eine unverzichtbare Station für die vielen Gläubigen aus Baronia, die auf ihrer Pilgerreise zur Madonna von Anzano di Puglia an diesem Ort Halt machen, der den Einheimischen sehr am Herzen liegt. Jedes Jahr am 8. Dezember finden die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzpatronin statt: ein Ereignis, an dem alle Einwohner von Vallesaccard teilnehmen, auch die vielen in der ganzen Welt verstreuten Auswanderer, die in ihre Heimat zurückkehren, um sich mit ihren Lieben zu treffen und gemeinsam die Jungfrau Maria zu feiern.

Auch heute noch ist die Chiesa di Maria Santissima Immacolata nicht nur das religiöse Symbol von Vallesaccarda, sondern auch das historische und kulturelle Wahrzeichen einer starken und tief verwurzelten Gemeinde, die 1958 ihre eigene Verwaltungsautonomie erlangte, der zehn Jahre später die Gemeindeautonomie folgte.

Vallesaccarda
Piazza Michele Addesa, 24/28, 83050 Vallesaccarda AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa Maria SS. Immacolata di Vallesaccarda