Der Complesso Monumentale di Santa Chiara befindet sich in Solofra, in der Via Regina Margherita, und grenzt an die Collegiata di San Michele Arcangelo mit Blick auf den gleichnamigen Platz.

Der Komplex besteht aus der Chiesa di Santa Maria delle Grazie, die bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde und ursprünglich als ein einziges religiöses Gebäude errichtet wurde, und dem Convento di Santa Chiara, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde und mit der städtischen Entwicklung der Stadt während des so genannten "goldenen Zeitalters" zusammenfiel, das durch eine Phase des Aufschwungs des lokalen Gerbereigewerbes gekennzeichnet war. Auf Veranlassung von Beatrice Ferrella Orsini umfasste der Komplex schließlich auch die Kirche und reichte bis zur Collegiata. Das Ziel war klar: Die Familie, der das Lehen gehörte und die nicht in der Lage war, die Kontrolle über das wichtigste religiöse Gebäude von Solofra zu erlangen, wollte einen alternativen Kult zu dem von San Michele einrichten, dem die örtliche Gemeinde treu ergeben war. Dank des Beitrags der Orsini wurde die Kirche erheblich restauriert und erlebte, wie auch die nahe gelegene Collegiata, die gleiche Umwandlung ihres Renaissancestils in den Barock.

Die Chiesa di Santa Maria delle Grazie hat im Laufe der Jahre ihre religiöse Funktion verloren: Ursprünglich für Schulveranstaltungen genutzt, beherbergt sie heute die Stadtbibliothek „Renato Serra" und das Studienzentrum Solofra. Trotzdem hat es seinen hohen künstlerischen Wert bewahrt, mit seiner Fassade im Barockstil, die durch dorische und korinthische Pilaster vertikal dreigeteilt ist.
Im Inneren können Sie wertvolle Kunstwerke bewundern, darunter die Kassettengemälde und das Altarbild von Giovanni Tommaso Guarini. Das angrenzende Convento di Santa Chiara hingegen besteht aus einem älteren Teil, der sich weiter nördlich befindet, und einem jüngeren Teil, der das Ergebnis von Restaurierungsarbeiten ist, die zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert durchgeführt wurden. Das Gebäude verfügt auch über einen großen Innenhof, in dem vor allem im Sommer zahlreiche kulturelle und musikalische Veranstaltungen stattfinden.

Noch heute ist der Complesso Monumentale di Santa Chiara ein künstlerisches Meisterwerk, das zur Bereicherung des historischen Zentrums der Stadt Irpiniens beiträgt.

Solofra
Via Regina Margherita, 3, 83029 Solofra AV, Italia