Das Convento di San Francesco, auch bekannt als "Convento dei Frati minori riformati" von Zungoli, liegt an der gleichnamigen Straße in einem der schönsten Dörfer Italiens.

Es wurde Mitte des 16. Jahrhunderts auf der ehemaligen Chiesa di San Cataldo errichtet, die 1167 geweiht wurde und einige Jahre später der Abbazia di Montevergine gehörte. Das frühere Ordensgebäude, das bei dem Erdbeben von 1456 schwer beschädigt wurde, wurde im 16. Jahrhundert in einen Komplex umgewandelt und stand fortan unter der Leitung der Franziskanerbrüder, die noch heute dort leben.

Im Convento di San Francesco sind heute noch die Fundamente der alten Kirche Chiesa di San Cataldo erhalten, die im Garten zu sehen sind. Andere Teile des ehemaligen Gebäudes sind erhalten geblieben, wie die Eingangshalle mit einem Fresko, das die Vergine del Monte Carmelo darstellt, andere Kunstwerke aus dem 16. bis 17. Jahrhundert im nordwestlichen Teil des Gebäudes, der hölzerne Chor, eine hölzerne Marienstatue aus der Barockzeit und ein Gemälde mit der Darstellung von San Francesco, das dem Maler Francesco Guarini aus Solofra (1611-1651) oder der neapolitanischen Schule des 17. Jahrhunderts zuzuweisen ist.

Das Convento di San Francesco ist ein Ort des Glaubens, der den Einwohnern sehr am Herzen liegt. Es beherbergt jahrhundertelange Frömmigkeit und wertvolle Kunstwerke.

Zungoli
Via del Convento, 14, 83030 Zungoli AV, Italia