Die WWF-Oase Valle della Caccia ist ein Ort von natürlichem Interesse in Senerchia, in der Contrada Acquabianca.

Die Oase, ein angenehmer Ort inmitten des wunderschönen Parks der Monti Picentini, wurde 1992 gegründet und im Mai des folgenden Jahres eingeweiht. Mit einer Ausdehnung von 450 Hektar und 106 geschützten Arten ist es ein Gebiet von gemeinschaftlichem Interesse und ein besonderes Schutzgebiet, mit dessen Verwaltung der WWF Irpinia auf der Grundlage einer Vereinbarung mit der Gemeinde Senerchia betraut ist. Dank der sorgfältigen Erhaltung einer so vielfältigen Artenvielfalt ermöglicht die Oase dem Besucher, den direkten Kontakt mit der Natur wiederzufinden und sich auf die Schönheit der natürlichen Landschaft einzulassen.

Auf dem Naturlehrpfad, den Sie während Ihres Besuchs in der Oase begehen können, stoßen Sie auf Pfade und Wälder mit Buchen, Eichen und Birken, die die seltene Schwarzkiefer und andere wertvolle Pflanzenarten wie Lilien und bunte Orchideen beherbergen, sowie auf Tiere wie den Wolf, die Wasseramsel, Wanderfalken und die Flussnachtigall, die alle zur Einzigartigkeit eines exklusiven Naturerbes beitragen. Der Bach und seine Ufer sind einzigartig in ihrer schneeweißen Farbe, daher auch der Name Acquabianca, der durch die Kalksteinbeschaffenheit des Gebiets bedingt ist. Ein wunderschöner Wasserfall stürzt aus etwa 30 Metern Höhe herab und glättet die Wand, wodurch ein bezauberndes Farbenspiel zwischen Licht, Wasser und dem Grün entsteht, in das man eingetaucht ist; zusammen mit der Kalksteingrotte "Grotta del Muschio", die sich an einer Felswand öffnet, trägt sie dazu bei, dass die Atmosphäre magisch ist und der Spaziergang zur Entdeckung eines Ortes mit tausend Naturschätzen führt.

Die Oasi WWF Valle della Caccia liegt inmitten der typischen grünen Landschaft Irpiniens und lädt zu spannenden Besichtigungen oder abenteuerlichen Wanderungen in einer einzigartigen Natur ein, die es zu schützen, zu fördern und aufzuwerten gilt.

Senerchia
Contrada Acquabianca, 83050 Senerchia AV, Italia