Die Ruderi del Castello di Senerchia befinden sich in der gleichnamigen Straße in der Nähe des Borgo Antico.

Die frühesten Dokumente, die die Geschichte der Festung in Senerchia belegen, stammen aus dem Jahr 1230, als eine gewisse Giovanna Besitzerin der Festung war. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die bereits bestehende Festung zwischen dem 8. und 9. Jahrhundert n. Chr. von den Langobarden und Normannen, die das Lehen nacheinander beherrschten, gebaut und erweitert wurde. Das auf dem höchsten Punkt der Stadt errichtete Schloss, die vom Monte Croce aus das umliegende Sele-Tal überblickt, war typisch mittelalterlich und verfügte daher über Außenmauern, einen Bergfried und ein Wohngebäude.

Die aufeinanderfolgenden seismischen Ereignisse in der Region haben die Struktur der Festung stark beeinträchtigt, von der heute nur noch die Ruinen der Umfassungsmauern und des zylindrischen Turms übrig sind, um den sich der ursprüngliche Kern der Stadt angesiedelt hat, wie die Funde belegen. Zahlreiche Adelsfamilien übernahmen den Besitz des Schlosses, das auf Geheiß der Aragonier ihre Verteidigungsfunktion verlor und zu einem Adelssitz wurde.

Auch wenn heute nur noch wenige Details sichtbar sind, beherrscht das alte Herrenhaus vom höchsten Punkt Senerchias aus das Sele-Tal und ist ein historisches Symbol der Gemeinde.

Non accessibile
Senerchia