Die Ruderi di Sant'Angelo al Pesco sind die Überreste einer antiken mittelalterlichen Festung in der gleichnamigen Ortschaft der Gemeinde Frigento.

Der etwa 7 km vom Stadtzentrum entfernte Ort ist aufgrund seiner Lage auf einem markanten und majestätischen Felsen auch unter dem Dialektnamen "Preta re lo Piesco" bekannt. Die Angabe "al Pesco" könnte sich nämlich auf das oskanische Wort peesslùm oder pestulùm , d. h. "Hügel", beziehen, von dem sich das lateinische pesculum , d. h. "hervorstehender Stein", ableiten würde, während das Toponym "Sant'Angelo" auf den in Süditalien verbreiteten lombardischen Erzengelkult verweist.

Die Existenz einer antiken Abtei-Festung ist bereits in einer Urkunde aus dem 11. Jahrhundert belegt, in der eine Schenkung an das Monastero di Santa Sophia in Benevento erwähnt wird. Das Herrenhaus verlor im Laufe der Jahre an Bedeutung, verfiel und wurde im 19. Jahrhundert zu einer Räuberhöhle. Heute bewacht die Anlage die Überreste der Festung, die einst ein weites Gebiet beherrschte und in Sichtverbindung mit den anderen benachbarten Gütern Guardia Lombardi und Rocca San Felice stand.

Der Ort Sant'Angelo al Pesco ist von großem historischen Interesse und verbindet Legende und Folklore durch die traditionellen Geschichten, die seit Jahrhunderten in der Gemeinde Frigento überliefert werden.

Accessibilità limitata
Frigento