Der Santuario Santa Maria del Soccorso ist eine Kultstätte in Castelfranci, in der Nähe des Palazzo Vittoli.

Er steht auf einem der Hauptplätze der Stadt und ist ein Bauwerk von großer religiöser Bedeutung für die örtliche Gemeinschaft, dessen Verehrung mit den Wundern und dem Schutz der Jungfrau Maria zusammenhängt, die von der gläubigen Bevölkerung während einiger dramatischer Episoden wie den Seuchen des 17. Jahrhunderts und den zahlreichen Katastrophen, die Castelfranci im Laufe der Jahre heimsuchten, zugeschrieben wurden. Aufgrund von Wundertaten wurde dieser heilige Ort 1909 zu einem Wallfahrtsort.

Heute schmücken die drei zentralen Portale der Barockarchitektur die Fassade aus dem 18. Jahrhundert und verleihen dem schlichten Mauerwerk einen feierlichen Charakter. Ein später errichteter Glockenturm flankiert das religiöse Gebäude: Er ist im romanischen Stil auf drei Ebenen gebaut und hat auf jeder Seite ein einbogiges Fenster. Ein Flachrelief an der Außenwand stellt die Protagonisten einer Legende dar, die mit dem Bau des Glockenturms in Verbindung steht, nämlich einen Maurer und seinen Hund, die der Überlieferung nach bei den Bauarbeiten gestürzt sind. Der dreischiffige Innenraum hat den Grundriss eines griechischen Kreuzes. Das lange Kirchenschiff und die beiden Seitenschiffe vereinigen sich vor dem Presbyterium. Auf dem Hochaltar befindet sich ein Gemälde des wundertätigen Bildnisses der Madonna del Succor aus dem Jahr 1700, ein Werk des Künstlers Matteo Vigilante aus Solofra, der auch die Leinwand im Gewölbe gemalt hat, auf der Maria Immaculata dargestellt ist. Neben dem Eingangszwischengeschoss aus dem Jahr 1870 und den Gemälden, die San Rocco und San Sebastiano darstellen, kann man die mehrfarbige Holzstatue der Heiligen Maria vom Beistand bewundern, die auf die neapolitanische Sakralkunst zurückgeht und wahrscheinlich aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt. Das Gewand der Madonna ist aus weißer broschierter Seide, und der Mantel ist mit Sternen gesteppt, wie das Gewand, das das Kind umhüllt.

Der Santuario di Santa Maria del Soccorso, ein religiöses Symbol der Gemeinschaft von Castel, ist ein wertvolles architektonisches Werk, das dem herrlichen irpinischen Dorf weiteren künstlerischen Glanz verleiht.

Castelfranci
Piazza Largo Soccorso, 83040 Castelfranci AV, Italia

Aperto negli orari delle funzioni religiose

Santuario di Santa Maria del Soccorso