Der Santuario Santa Maria delle Grazie befindet sich in Castelvetere sul Calore, auf der Piazza Municipio, in der Nähe des Museo del Carnevale.

Das religiöse Gebäude, das auf einem älteren Bauwerk (wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert) errichtet wurde, wurde am 2. Juli 1992 zum Diözesanheiligtum erklärt und im 17. Jahrhundert umfassend restauriert. Davon zeugt auch die Gravur auf der Gedenktafel am Eingangsportal, die in lateinischer Sprache verfasst und auf 1614 datiert ist.  Später erweitert und verschönert, beherbergt das Innere ein wertvolles Triptychon aus dem 15. Jahrhundert, das die Madonna mit dem Kind, flankiert von den Heiligen Giovanni Battista und Evangelista, zeigt. Die letzte Restaurierung wurde 2018 durchgeführt, als mehrere ursprüngliche Elemente des Gebäudes wieder ans Licht kamen.

Der Santuario diocesano, der Maria Santissima delle Grazie, der Schutzpatronin des Ortes, gewidmet ist, ist einer der meistbesuchten Orte in Castelvetere sul Calore, vor allem anlässlich des Festes Festa della Madonna delle Grazie, das am 28. April stattfindet.

Piazza Municipio, 83040 Castelvetere sul Calore AV, Italia

Santuario di Santa Maria delle Grazie