Die Vie Ferrate und Vie d'Arrampicata von Volturara Irpina sind Wanderwege, die dank der Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung, den Bergführern und Geologen/Kletterern von Campania Mountain Guides und STAGE Srl entstanden sind.

Sie wurden 2019 eingerichtet und bestehen aus drei Routen, der blauen, der roten und der schwarzen Route, die entlang der Westwand des Monte Costa verlaufen, nur wenige Gehminuten vom Dorfzentrum entfernt, und leicht miteinander verbunden sind. Jede dieser Routen zeichnet sich durch einen anderen Schwierigkeitsgrad aus: Im Allgemeinen haben alle drei einen bescheidenen Verlauf, weisen aber auf den anspruchsvolleren Abzweigungen einige sehr muskulöse und technische Abschnitte auf.

Die Nutzung von Vie Ferrate und Vie d'Arrampicata ist eine einzigartige Erfahrung, die jedoch nur erfahrenen Nutzern oder Anfängern in Begleitung eines Führers vorbehalten ist.

Accessibilità limitata
Viale Rimembranza, 83050 Volturara Irpina AV, Italia