Im städtischen Auditorium von Andretta findet am 29. Dezember um 21.00 Uhr die Theatervorstellung „A casa re pezzienti nun mancano mai tozze“ auf der Bühne statt.

Die Theatergruppe „i Cavillosi“ ist ein Projekt des Andretta-Jugendforums, das im Januar 2023 ins Leben gerufen wurde. Das ursprüngliche Ziel bestand darin, junge Menschen und Erwachsene zusammenzubringen, um eine Theateraufführung vollständig im Andretta-Dialekt zu schaffen.
Mit der Folge von Treffen und dank der Unterstützung und Lehren von Michele Cianciulli und Diego Morano, die bereits Experten auf dem Gebiet des Theaters waren, entstanden echte Talente und Schauspieler. Die Show mit 14 Schauspielern, die am 9. September 2023 ins Leben gerufen wurde, war ein echter Erfolg, mit Hunderten von Zuschauern im städtischen Auditorium von Andretta und sogar Tausenden von Aufrufen der Live-Übertragung, die auf der Facebook-Seite des Forums der Jugend erstellt wurde. Die Show ist das Ergebnis der Ideen und der Originalität der Schauspieler und des Regisseurs Michele Cianciulli und wurde vollständig im andrettesischen Dialekt erstellt, wobei die typischen lokalen Traditionen und Bräuche berücksichtigt wurden. Die Musik von Maestro Rocco Di Milia harmonierte mit den Bewegungen und Szenen der Schauspieler. Moderiert wurde die Show von Diego Morano und Iolanda Grippo.

Andretta
Piazza dei Caduti, 83040 Andretta AV, Italia