Das Ariano Folkfestival ist ein Musikfestival, das jedes Jahr im August in Ariano Irpino stattfindet und auf dem bedeutende Vertreter der Welt-, Volks- und Zigeunermusik aus aller Welt auftreten.

Dieses ethnokulturelle Projekt, das 1996 als klassisches Volksfest begann und von der Red Sox Associazione organisiert wurde, hat im Laufe der Jahre die Züge eines echten internationalen Festivals angenommen. In mehr als zwanzig Jahren ist es dem Ariano Folkfestival gelungen, berühmte "Kult"-Gruppen wie Gogol Bordello oder beliebte Künstler wie Goran Bregovic und Vinicio Capossela zu empfangen.

Im Laufe der Zeit wurde das Projekt durch zahlreiche Nebeninitiativen bereichert, darunter die Winterversion des Festivals. Die erste Ausgabe des Ariano Folkfestival Winter fand 2017 statt und wird seither jedes Jahr im Dezember organisiert. Die musikalischen Darbietungen werden von einer Vielzahl von Aktivitäten begleitet, wie z. B. Theatervorstellungen, Cinezone, Reiseberichte, Yoga, Kinderbereiche und vieles mehr, die das Ariano Irpino in einen Ort der Begegnung zwischen verschiedenen Völkern und Kulturen verwandeln und seine traditionelle Gastfreundschaft unterstreichen.

Seit mehr als zwanzig Jahren ist das Ariano Folkfestival in Europa und im Mittelmeerraum der Bezugspunkt für Veranstaltungen, die diesen Musikgenres gewidmet sind.

Ariano Irpino
Piazza Plebiscito, 1, 83031 Ariano Irpino AV, Italia