Die Volksplätze sind symbolische Räume, die das Wesen einer Gemeinschaft widerspiegeln und ihre Geschichte erzählen. Genau auf diesem Konzept basiert das von ACLI Avellino organisierte und von Antonio Bergamino kuratierte Fotokollektiv mit dem Titel „Piazze del popolo! Rechte, Orte, Möglichkeiten und Wege für eine widerstandsfähige Gemeinschaft“. Die Ausstellung zeigt die Werke der Fotografen Aurelia Cirino, Maria Rosaria Francese und Mirko Spagnuolo und bietet einen einzigartigen Blick auf die sozialen, kulturellen und emotionalen Dynamiken, die die Plätze von Atripalda beleben.

Die Ausstellung wird am 26. Juni 2023 um 17:00 Uhr im Palazzo di Città an der Piazza Municipio 1 in Atripalda eröffnet und bietet dem Publikum die Möglichkeit, in die lebendige und lebendige Atmosphäre der örtlichen Plätze einzutauchen. Besucher können eine Fotoserie bewundern, die Momente des täglichen Lebens, kulturelle Ereignisse und Manifestationen bürgerschaftlichen Engagements festhält.

Die Bilder von Aurelia Cirino, Maria Rosaria Francese und Mirko Spagnuolo erzählen Geschichten von Widerstandsfähigkeit, von eroberten Rechten und ergriffenen Chancen in einem städtischen Kontext, der sich verändert und sich an die Bedürfnisse seiner Bewohner anpasst. Jeder Fotograf hob seine persönlichen Perspektiven hervor und schuf ein Mosaik aus Looks, die sich harmonisch vermischen und eine vollständige und ansprechende Darstellung der Plätze von Atripalda bieten.

Die Kuratorschaft von Antonio Bergamino, einem bekannten Fotografieexperten, hat es ermöglicht, die bedeutendsten Werke auszuwählen, um die einzigartige Identität von Atripalda und die Lebendigkeit seiner öffentlichen Räume zu veranschaulichen. Ziel der Ausstellung ist es auch, eine Reflexion über die Gemeinschaft und die Rolle von Plätzen als Orte der Begegnung, des kulturellen Austauschs und der Bürgerbeteiligung zu fördern.

„Piazze del popolo! Rechte, Orte, Chancen und Wege für eine widerstandsfähige Gemeinschaft“ ist bis zum 26. Juli im Palazzo di Città in Atripalda für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Veranstalter laden alle Bürger und Fotoliebhaber ein, in dieses visuelle Erlebnis einzutauchen und die Gelegenheit zu nutzen, über den Wert von Plätzen als Knotenpunkte des Gemeinschaftslebens nachzudenken.

Übersetzt mit Google Übersetzer

Atripalda